Zum Mangfallknie

GPX

PDF

8,72 km lang
Wandern

Ein schöner Weg am Wasser entlang mit vielen geologischen und kulturhistorischen Highlights. 

Diese tolle Tour führt uns abseits der bekannten Touristenströme auf schattigen Wegen am Wasser entlang und vorbei an geologischen Highlights. Eine gute ÖPNV-Anbindung lädt dazu ein das Auto stehen zu lassen.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt in Valley geht es erst einmal den Schlossberg steil bergab. Er führt ins Mangfalltal, bis kurz vor die Brücke über die Mangfall. Hier biegen wir nach links ab in Richtung Aumühle. Der Weg wird schmaler und führt zuerst an der Mangfall entlang, später wieder aufwärts bis nach Hohendilching. Dort gehen wir an der Kirche vorbei und geradeaus weiter entlang der Hänge des Mangfalltals. Wir bleiben auf diesem Weg und erreichen in Grubmühle das Mangfallknie. Das Knie ist der markante 'Knick' im Verlauf der Mangfall, wo bis vor 10.000 Jahren von Westen die Schmelzwasser des Isargletschers einmündeten. Hier überqueren wir die Mangfall und folgen der Teerstraße in Richtung Kleinhöhenkirchen. Sehr bald biegen wir aber nach rechts in einen Wanderweg ein, der uns diesmal auf der anderen Seite der Mangfall zurück über Hohendilching und Aumühle zum Schloss Valley bringt. Sehenswert in Valley ist das Orgelmuseum!

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Ausstattung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und evtl. Stöcke. Bitte denken Sie an Verpflegung, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

Tipp des Autors

Besuch des Orgelmuseums mit einplanen

Anreise & Parken

A8 bis Holzkirchen oder Weyarn, über Staatsstraße 2073 nach Valley
Schloss Valley

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Darching, RVO-Busse Richtung Holzkirchen.

Die S Bahn verkehrt bis zur Kreuzstraße, alternativer Einstiegspunkt.


Der Meridian verkehrt von Holzkirchen und Rosenheim ebenfalls bis Kreuzstraße.

Autor:in

Regionalentwicklung Oberland

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee

In der Nähe

Tourdaten
Start: Schloss Valley
Ziel: Schloss Valley

leicht

03:15:00 h

8,72 km

149 m

149 m

560 m

647 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.