Von Lenggries Mühlbach übers Seekarkreuz zum Tegernsee

GPX

PDF

19,84 km lang
Bergwandern/-steigen

Querung vom Isartal  über die Lenggrieser Hütte und das Seekarkreuz bis ins Tegernseertal

Die Tour ist sehr beliebt mit einem hohen Anteil an Waldsteigen. Der Weg von Tal zu Tal mit einem Gipfel dazwischen macht die Wanderung spannend und abwechslungsreich.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Parkplatz und begeben uns auf die Schotterstraße gegenüber. Sie führt uns ca 1,5 km durch Wiesen, bis dann der Wald beginnt und es steiler wird. Wir  folgen der Forststraße so lange, bis wir uns an einer Abzweigung an einer Brücke rechts halten und zum Steigbeginn gehen. Der Steig führt über eine kleine Brücke nach oben durch den Wald. Wieder aus dem Wald herauskommend führt uns der Weg zurück auf eine Forststraße und vorbei an zwei Almen direkt hin zur Lenggrieser Hütte, die einen Einkehrschwung wert ist. Es geht links von der Hütte weiter Richtung Seekarkreuz. Nach ca. einer halben Stunde, erst durch Wald dann über Wiesen, ist das Gipfelkreuz schon in Sicht. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, gehen wir hinterm Gipfelkreuz weiter bergab bis wir wieder auf eine Schotterstraße kommen, die uns zum Hirschbachsattel führt. Dort gehen wir rechts den Stinkergraben hinunter bis ins Söllbachtal und weiter das Tal hinaus bis zur Söllbachklause. Dort müssen wir den Bach queren und gehen bis zur Ortsmitte von Bad Wiesssee.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Ausstattung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und evtl. Stöcke für den Abstieg. Bitte denken Sie an Verpflegung, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

Tipp des Autors

Sehr gutes Essen auf der Lenggrieser Hütte.

Anreise & Parken

Autobahn A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, Bundestraße B13 Ausfahrt Lenggries Gewerbegebiet, geradeaus nach Hohenburg und dann zum Mühlbachparkplatz
Parkplatz mit Parkuhr. Ausweichparkplatz hinter der Brücke des Mühlbaches

Öffentliche Verkehrsmittel

Bayrische Regiobahn (BRB) Ausstieg Lenggries, dann ca. 15 min Fußweg zum Toureneinstieg

Karte

Reiß- und wasserfeste Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein - für 9.-€ vorab online erhätlich unter https://www.tegernsee-schliersee.de/wanderkarte-bestellen 

Autor:in

Regionalentwicklung Oberland

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee

In der Nähe

Tourdaten
Start: Lenggries Parkplatz Mühlbach
Ziel: Zentrum von Bad Wiesssee

schwer

08:00:00 h

19,84 km

924 m

910 m

718 m

1.597 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.