Mit der Bahn in die Berge: Ausflug mit den Kindern zum Oedberg

GPX

PDF

3,43 km lang
Wandern

Tegernsee + Wanderung + Sommerrodelbahn = der perfekte Familienausflug. Mit der Bahn kommt man ganz einfach nach Gmund – und mit der Sommerrodelbahn schnell ins Tal. Am Oedberg gibt es aber auch noch einen Klettergarten, einen Abenteuerspielplatz, einen Streichelzoo… 

Da der Bahnhof Gmund direkt am Tegernsee liegt, ist die Verführung, gleich ins Wasser zu hüpfen groß. Aber am besten verlegt man das Strandbad ans Ende des Tages, wenn man all die Action hinter sich hat. Stattdessen also lieber direkt Richtung Sommerrodelbahn und Klettergarten starten.  

 

Über die Mangfall hinweg geht es unter Kuhglockengebimmel über die hügelige Wiesenlandschaft von Osterberg nach Ostin. Am Oedberg wartet ein ganzes Arsenal an spannenden Abenteuern für die Kids. Man kann im Klettergarten kraxeln, auf dem Abenteuerspielplatz toben oder mit dem Schlepplift hinauf und dem Oedbergflitzer 1,4 Kilometer hinab ins Tal sausen. 

 

Ausreichend Kraft für die Wanderung zurück sollte man aber noch haben – und auch noch für den Sprung in den See… 

Gut zu wissen

Sicherheitshinweise

Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tipp des Autors

Einkehr  


An der Oedbergalm gibt es von Pommes bis zum Germknödel alles für den Nachwuchs und die Eltern. Und in Gmund gibt es zahlreiche Einkehren, Eisdielen und Bäckereien. 

Öffentliche Verkehrsmittel

An- und Abreise mit der Bahn  


Von München gelangt man mit der RB57 (zum Fahrplan) der Bayerischen Regiobahn BRB nach Gmund.  

Autor:in

Helen Kremer

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee

In der Nähe

Tourdaten
Start: Bahnhof Gmund
Ziel: Bahnhof Gmund

leicht

00:55:00 h

3,43 km

61 m

12 m

730 m

791 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.