Mit der Bahn in die Berge: Von Agatharied nach Gmund am Tegernsee

GPX

PDF

8,09 km lang
Wandern

Von Bahnhof zu Bahnhof führt diese tolle Wanderung mit wenig Höhenmetern – ideal als Feierabendrunde oder als Familienausflug. Es geht von Agatharied an den Tegernsee, am Wald entlang und über Wiesenkoppeln.  

Lauter kleine Weiler sammelt man auf der Wanderung, vom Stürzlhof über das Gehöft „Mayer in der Eck“ bis an den Tegernsee. Auf der entspannten Wanderung hat man einen wunderschönen Ausblick – und gleichzeitig seine Ruhe. Sollte es in den Bergen mal wieder trubelig werden, kann man hier ganz entspannt genießen. Und zum Abschluss kehrt man in Gmund noch ein und/oder hüpft in den See. 

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Agatharied gehen wir rechts an der Kirche vorbei und folgen dem Teersträßchen bis Harzberg und Hausruck. Von dort führt eine Traktorspur zu einer kleinen Straße. Wir folgen dem Wegweiser "Gmund über Eck" und gehen am Gehöft "Mayer in der Eck" vorbei nach Hintereck mit seinem bemerkenswerten Gerätehäuschen. Dort orientieren wir uns am Wegweiser "Gmund" und wandern über freies Gelände. Die erste Abzweigung nach Ostin beachten wir nicht, wir folgen später dem Wegweiser "Ostin/Schwärzenbach". Der schöne Wanderweg führt am Waldrand entlang. Wir gehen geradeaus zu einem Gatter. Durch dieses betreten wir - auf eigene Gefahr - die Haflingerkoppel des Gestüts Schwärzenbach. Abwärts geht es zu den weitläufigen Wiesen des Gestüts. Wir wandern rechts auf einem Graspfad zu den Gebäuden von Schwärzenbach, rechts vorbei, bis zum Wegweiser "Eck". Dort verlassen wir den Weg halblinks und gehen zwischen den beiden letzten Scheunen hinunter zum Schwärzenbach. Über eine Brücke und einen Wiesenweg kommen wir nach Osterberg. Dort biegen wir beim Teersträßchen rechts ab und gehen abwärts zur Pfarrkirche St. Ägidius in Gmund. Ganz in der Nähe sind der Bahnhof und die RVO-Haltestellen. 

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die RB55 (zum Fahrplan) der Bayerischen Regiobahn BRB Richtung Bayrischzell hält in Agatharied, die RB57 (zum Fahrplan) in Gmund.  

Autor:in

Regionalentwicklung Oberland

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee
Tourdaten
Start: Bahnhof Agatharied
Ziel: Bahnhof Gmund

mittel

03:00:00 h

8,09 km

147 m

140 m

724 m

867 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.