Holzkirchner Impressionen: Marktlauf-Runde

GPX

PDF

13,08 km lang
Wandern
Lange Wanderung, ideale Joggingstrecke, abwechselnd durch Wald und Flur.

Nicht nur ein Laufklassiker - Die Strecke des jährlichen Holzkirchner Marktlaufs eignet sich in der Übergangszeit als eine schöne Spazierrunde mit städtischem Auftakt und anschließend hohem Grünanteil. Dank des Verlaufs auf Ortsstraßen, Feldwegen und Forstwegen ist sie auch mit Kinderwägen absolvierbar.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am Bahnhof Holzkirchen (Münchner Straße) und wir folgen der Beschilderung "zur Marktlaufrunde". Eigentlicher Startort ist das BaTuSa. Ab dort ist die Marktlauf-Runde auf den gelben Schildern wir können uns gut daran orientieren. Wir wandern nach der gelben Beschilderung aus dem Ort heraus, gehen danach immer den Hauptforstweg weiter und überqueren die Staatsstraße 2073. Am nächsten Abzweig folgen wir dem Weg geradeaus. Nach dem Wald dann rechts halten bis Buch. Auf Asphalt gehen wir über Kleinhartpenning und halten uns dort links. Auf dieser Straße gehen wir einige Zeit, bevor wir uns an der nächsten Straßenkreuzung zunächst rechts, nach ca. 100m dann links halten. Wir wandern in den Wald und treffen an der Kreuzung nun wieder auf den uns vom Hinweg schon bekannten Weg. Dort gehen wir nach rechts und folgen dem Hinweg bis zum Bahnhof.

Ausstattung

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Bekleidung, ggf. Brotzeit

Tipp des Autors

Nach der Runde bietet sich das BaTuSa zur Entspannung im warmen Wasser an.

Anreise & Parken

Autobahn A8, Ausfahrt Holzkirchen
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof Holzkirchen

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Regiobahn und der S-Bahnlinie S3 verkehren regelmäßig ab München nach Holzkirchen.

Weitere Infos / Links

Der Flyer "Holzkirchner Impressionen" beschreibt 4 kurze Wanderungen im Bereich der Marktgemeinde Holzkirchen. Er ist beim Bürgerservice im Rathaus Holzkirchen erhältlich.

Autor:in

Markt Holzkirchen Standortförderung

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee
Tourdaten
Start: Holzkirchen Bahnhof
Ziel: Holzkirchen Bahnhof

leicht

03:15:00 h

13,08 km

54 m

56 m

682 m

737 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.