Barrierefreier Alt-Wiesseer Seerundweg

GPX

PDF

2,42 km lang
Themenstraße

Schöne Runde in mitten Von Bad Wiessee.

Dieser Weg wurde auf 'Information Zur Barierrefreiheit' geprüft. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bad Wiessee ist eine Gemeinde am Tegernsee und trägt das Prädikat Kurort. Der Ortsteil 'Alt Wiessee' geht auf das Kloster Tegernsee zurück und ist dem Namen entsprechend der älteste Ortsteil von Bad Wiessee. Wunderschöne Bauernhöfe (Fünf davon betreiben heute noch eine traditionelle Landwirtschaft) prägen mit einem traumhaften Blick auf den Tegernsee diesen Ortsteil.

Der Seerundweg kann an jeder Stelle begonnen werden und ebenso beendet werden, Bad Wiessee hat zahlreiche Parkplätze zur Verfügung und die Seepromenade lädt ein zum verweilen. Gastronomie entlang des Weges vorhanden.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Über die Seestraße zum See gehen. Von dort entlang der Seepromenade einen traumhaften Blick auf den Tegernsee genießen und an der Einmündung zum Löblweg diesem bis zur Seestraße folgen. Links auf die Seestraße abbiegen und dem Verlauf in den Dorfplatz bis zur Sterneggerstraße folgen. Nun bis zur Sanktjohanner Straße (B 318) gehen, dieser ca. 200 Meter folgen (an der Fußgänger Ampel die Straße queren) und links in die Hagngasse abbiegen. Bis zum Prinzenruhweg geradeaus gehen, ab dort dem Prinzenruhweg folgen bis zur Sanktjohanner Straße (B 318). Von hier zum Ausgangspunkt zurück.

Anreise & Parken

Auf der A8 München-Salzburg die Ausfahrt Holzkirchen Richtung Tegernsee nehmen. Auf der B 318 bis Bad Wiessee der Beschilderung Gmund / Bad Wiessee folgen.
 Direkt an der Tourist- Information sind begrenzte Parkplätze vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) stündlich von München bis Gmund. Von dort mit dem RVO-Bus 9551 nach Bad Wiessee fahren.

Literatur

Weitere Infos / Links

Autor:in

Regionalentwicklung Oberland

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee
Tourdaten
Start: Tourist-Information Bad Wiessee
Ziel: Tourist-Information Bad Wiessee

leicht

00:37:00 h

2,42 km

20 m

20 m

725 m

745 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.