Auf Schliersberg und Schliersbergalm

GPX

PDF

9,30 km lang
Wandern
Eine familientaugliche Wanderung mit herrlichen Ausblicken ins Leitzachtal.

Die hier vorgestellte Tour ist eine relativ unbekannte Variante der Tour zur Schliersbergalm und eignet sich auch für Familien mit wanderfreudigen Kindern. Bei Bedarf kann die Tour per Seilbahn oder Sommerrodelbahn abgekürzt werden.

Beim Schliersberg (auch Rhonberg) handelt es sich um einen bewaldeten Gipfel, die beste Aussicht auf den Schliersee und die ihn umgebenden Berge bietet sich von der Schliersbergalm.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Nachdem wir unser Auto in Althausham, im Bereich Schatzlweg oder am Kalkgraben geparkt haben, beginnt sofort der erste Anstieg. Unsere Tour führt uns zunächst noch den Schatzlweg hinauf, bevor der Weg nach einer scharfen Linkskurve auf Schotter noch weiter ansteigt. Der Weg verläuft, mal steiler, mal flacher in einem großen Bogen hinauf auf die Hänge des Schliersbergs. Wir bleiben auf diesem Weg, vorerst noch im Wald, ohne auf die Wegweiser zu achten, die uns hinab zur Schliersbergalm leiten wollen, bis nach links ein Pfad zum Schliersberg / Rhonberg aufsteigt. Diesem Pfad folgen wir immer weiter nach oben, bis wir endlich den bewaldeten Gipfel des Schliersbergs erreichen. Von hier aus haben wir herrliche Ausblicke ins Leitzachtal. Zurück wandern wir zuerst auf dem Anstiegsweg und zweigen dann nach links ab zur Schliersbergalm. Der Panoramablick entschädigt uns für die ganzen Anstrengungen, die wir in Kauf genommen haben. Den Rückweg ins Tal können wir entweder auf dem Serpentinenweg nach Schliersee nehmen oder aber bei trockener Witterung auf der Sommerrodelbahn hinabrodeln. Unten angekommen, laufen wir über die Leitner- und Karl-Haider-Straße zurück zu unserem Startpunkt nach Althausham.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Ausstattung

Bergschuhe

Tipp des Autors

An einem sonnigen Frühlings- oder Herbsttag eine Weile auf der Terase der Schliersbergalm sitzen und bei gutem Essen das Bergpanorama genießen.

Anreise & Parken

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Hausham
Hausham Althausham

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren stündlich ab München nach Hausham. Vom Bahnhof aus dem Wanderweg nach Schliersee über Althausham folgen.

Karte

Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein, erhältlich für 7,50€ z.B. in der Vitalwelt Schliersee.

Weitere Infos / Links

Die Tour kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden: Eine Anreise mit der BRB bis Schliersee bildet dann den Auftakt der Tour. 

Autor:in

Tim Coldewey

Organisation

Alpenregion Tegernsee Schliersee
Tourdaten
Start: Schliersee Schweinthal
Ziel: Schliersee Schweinthal

mittel

04:00:00 h

9,30 km

489 m

485 m

789 m

1.263 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.